Auftakt: Erste Expertensitzung des DNQL

Erste Expertensitzung DNQL – Auftakt des Deutschen Netzwerks zur Qualitätsentwicklung Lehrerbildung Pflege und Gesundheit (DNQL)

Das DNQL hat sich zu seiner ersten Sitzung am 19. Mai 2022 an der Katholischen Hochschule NRW am Fachbereich Gesundheitswesen in Köln getroffen. Zu dem Kreis gehören 17 Repräsentantinnen und Repräsentanten der Lehrerbildung Pflege und Gesundheit in Deutschland.

Nach einer Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Grasekamp wurden die Intentionen eines Netzwerks durch die DNQL-Initiativgruppe deutlich gemacht und die vorgestellte Arbeitsweise des DNQL als partizipativ und iterativ umschrieben. 

Anlass und Zielsetzung des DNQL ist die Selbstthematisierung der Lehrerbildung, ihren Strukturstärken und Strukturschwächen, um Vorschläge für ein Studienstrukturmodell als Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung Pflege und Gesundheit zu erarbeiten.

Unter einer ersten Öffnungsperspektive haben die Expertinnen und Experten Statements zur Lehrerbildung Pflege und Gesundheit abgegeben. In einer vertiefenden Diskussion zeigte sich eine Vielfalt von theoretischen Standpunkten, Annahmen, Positionen, Leittheorien und deren Antriebskräfte.

Hiervon ausgehend wurde als zweite Öffnungsperspektive die Sicht der Studieninteressierten eingenommen, indem ausgewählte Forenbeiträge sowie Lived Experience gesichtet und die dort enthaltenen Problembereiche beleuchtet wurden. Auf Basis beider Zugänge wurden erste erkenntnisleitende Fragestellungen skizziert.

Die kommende 2. Expertensitzung vom 21. bis 22. Juli 2022 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde vorbereitet und Impulsbeiträge vereinbart.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert