Über die Idee und die Arbeit des DNQL konnten die Mitglieder des Projektteams auf zwei für die Pflegebildung bedeutsamen Konferenzen im September 2023 sprechen.
Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch und Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops führten auf dem Lernwelten-Kongress in Frankfurt unter dem Titel „Wachstum und Qualität! Die Lehrendenbildung Pflege und Gesundheit aus Sicht des DNQL-Netzwerkes“ einen Workshop durch. Dabei ging es einerseits um die bisherige Arbeit des Netzwerks. Zum anderen konnte eine Befragung mit den Anwesenden durchgeführt werden, in der sie um ihre Einschätzung zu verschiedenen Güteaussagen zur Lehrendenbildung Pflege/Gesundheit gebeten wurden. Diese Güteaussagen sind das Ergebbnis der bisherigen Arbeitstreffen mit Expert*innen.
Prof. Dr. Roland Brühe berichtete auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin über die Arbeit des DNQL. In der Veranstaltung „Bildung braucht Qualität in Lehr-Lernprozessen: Lehrende in der Pflege und anderen Gesundheitsfachberufen“ war er einer der Redner mit seinem Impulsvortrag „Ordnung für die Vielfalt: Das Deutsche Netzwerk Qualitätsentwicklung Lehrendenbildung Pflege / Gesundheit (DNQL)“. Anschließend konnten die Teilnehmenden mit ihm und den anderen Mitgliedern des Podiums zum Thema der Lehrendenbildung diskutieren.
Die in den Beiträgen genutzten Präsentationsfolien können in Auswahl hier eingesehen werden.