Über das DNQL

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung Lehrerbildung Pflege/Gesundheit (DNQL) ist eine Initiative zur Entwicklung von Vorschlägen für Studienstrukturmodelle der Ausbildung von Lehrer*innen im Bereich Pflege/Gesundheit. In einem mehrstufigen Verfahren sollen diese Vorschläge mit Expert*innen entwickelt und durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen mit der Fachgemeinschaft diskutiert werden. Dabei werden u.a. Fachgesellschaften, Ministerien, die Kultusministerkonferenz, der Wissenschaftsrat und die Hochschulrektorenkonferenz einbezogen. Ziel ist die Herstellung eines Konsens.

Initiatoren

Initiatoren des DNQL sind Vertreter dieser Lehrerbildung an Universität bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften :

Hintergrund

Es hat sich gezeigt, dass Diskussionen um die Lehrerbildung Pflege/Gesundheit seit Jahren ins Stocken geraten sind. Gleichzeitig ist festzustellen, dass sich eine unübersichtliche Vielfalt von Studienstrukturmodellen in Deutschland entwickelt hat, die kaum mehr zu überblicken ist. Bedingt durch den Mangel an Lehrerinnen und Lehrern entstehen aktuell immer noch mehr Studiengänge, die einen zum Teil individualistischen Zug aufweisen. Damit zeigt sich eine Ausdifferenzierung dieser Lehrerbildung mit der Institutionalisierung an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Es sollte aus verschiedenen Gründen eine gewisse innere und strukturelle Homogenität der Studiengänge mit ihren disziplinären Relevanzen erreicht werden. Dabei geht es um die allgemeine Anerkennung dieser Lehrerbildung, die Weiterentwicklung ihrer internen Prozesse, die Erforschung ihrer Gegenstandsbereiche und um ihre Lehrgebiete und Lehre auch hinsichtlich Studierbarkeit und Anschlussfähigkeit.