DNQL: Zweite Expertensitzung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Welches sind zentrale Aspekte, die bei der Diskussion um ein Studienstrukturmodell für die Lehrerbildung Pflege und Gesundheit zwingend beachtet und eingeflochten werden müssen? Diese Frage stand im Mittelpunkt, als sich die Expertinnen und Experten zum zweiten Mal auf Einladung der DNQL-Initiativgruppe am 21. und 22. Juli 2022 in Kiel traf. Der Lehrstuhl Pflegepädagogik an der Christian-Albrechts-Universität war dabei Gastgeber. 

Die Arbeit der zwei Tage ging aus von Impulsvorträgen, die aus dem Kreis der Expertinnen und Experten kamen. Dabei ging es insbesondere um ein Vergegenwärtigen der heterogenen Studiengangsstrukturen z.B. Hochschularten, Studienmodelle, Studienanteile sowie um maßgebliche Schriften zur Lehrerbildung, die disziplinäre Verortung dieser Lehrerbildung, ferner um Ansätze zur Bestimmung von Lehrerprofessionalität auch unter Einbezug von Berufsfeldern bzw. Berufsgruppen aller Gesundheitsberufe-Ausbildungen. Ferner wurden aktuelle Daten und Zahlen zu den beruflichen Ausbildungen und zu der Lehrerbildung einbezogen. Aus diesen Impulsen wurden zentrale Aspekte herausgearbeitet und diskutiert, die für ein im Rahmen des DNQL zu entwickelndes Studienstrukturmodell relevant sind. Absprachen zum weiteren methodischen Vorgehen schlossen sich an, da sich die Arbeit des DNQL als partizipativ und iterativ versteht.

An die Ausarbeitungen der Expertensitzung in Kiel wird bei der dritten Expertensitzung angeknüpft, um sich dem anvisierten Studienstrukturmodell einen weiteren Schritt anzunähern. Dieses Expertentreffen wird am ersten und zweiten  Dezember 2022 an der Technischen Universität Dresden, Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken, stattfinden.

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